Kategorien &
Plattformen

Messdiener feierten Gottesdienst zum Ferienbeginn

Messdiener feierten Gottesdienst zum Ferienbeginn
Messdiener feierten Gottesdienst zum Ferienbeginn
© m.schönberger

Messdienergottesdienst am Freitag, den 03.07.2020 um 18:30 Uhr in St. Laurentius, Hausen: Gottesdienst mal anders

© Sebastian Wüst
© Sebastian Wüst
© Sebastian Wüst
© Lichtbildverlag Ludwig Schumacher
© Lichtbildverlag Ludwig Schumacher
© Lichtbildverlag Ludwig Schumacher

Passend zum Schuljahresende und zum Start in die Ferien trafen sich ca. 20 Messdienerinnen und Messdiener aus unserer Pfarrei St. Blasius zu einem Gottesdienst in der Hauser Kirche. Auf Anregung von Kaplan Michael Weber planten die Hauser Gruppenleiter einen „Gottesdienst mal anders“.

Nach der Eröffnung  durch den Kaplan begann der Gottesdienst mit dem Lied „Eingeladen zum Fest des Glaubens“. Da zurzeit aufgrund der Corona-Beschränkungen in der Kirche nicht gemeinsam gesungen werden darf, hat Judith Schneider alle Lieder während des Gottesdienstes mit Orgelbegleitung von Michael Fröhlich als Solistin gesungen.

Als erster Baustein des Gottesdienstes folgte die Geschichte des heiligen Tarzisius, dem Schutzpatron der Ministranten, als Lichtbildvortrag, bei dem die Texte zu den Bildern von den Gruppenleitern vorgelesen wurden.

Im nächsten Baustein wurden die Minis aufgefordert auf bereits ausgeteilten Kärtchen aufzuschreiben, was ihnen am ministrieren gefällt. Alle Messdiener haben gute und tiefgründige  Gedanken notiert. Besonders gefallen ihnen die tolle Gemeinschaft und die gemeinsamen Aktionen, vor allem aber auch Gott zu dienen, ihm näher zu sein, und den Gottesdienst anders zu erleben.

Im letzten Baustein baten sie Tarzisius um seine Hilfe und trugen ihre Bitten für eine schöne Zukunft in guter Gemeinschaft vor.

Der Gottesdienst hat den Kindern und Jugendlichen sehr gefallen. An seiner Durchführung hatten sich die Gruppenleiter Larissa Czaika, Maximilian Jost, Luke Becker, Jakob Steidel, Fabian Hofmann und Dario Fritz beteiligt. 

                                                                                                                                              Dario Fritz

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz