Kategorien &
Plattformen

Kommunionkurs 2020/2021 ist in Vorbereitung

Kommunionkurs 2020/2021 ist in Vorbereitung
Kommunionkurs 2020/2021 ist in Vorbereitung
© pixabay

Kommunionvorbereitung im Zweijahresrhythmus

Der Neuregelung aus dem Pfarreiwerdungsprozess folgend, fanden 2020 in der ganzen Pfarrei St. Blasius erstmals keine Erstkommunionfeiern statt. In der Corona-Krise war dies ein eindeutiger Vorteil gegenüber anderen Kirchengemeinden, die vielerorts noch immer nach Möglichkeiten suchen, die Erstkommunion in festlicher Form nachzuholen. Gerade für Kinder war es dieses Jahr enttäuschend, wenn das lang ersehnte Fest nicht in gewohnter Weise gefeiert werden konnte. Zukünftig findet in unserer Pfarrei St. Blasius alle zwei Jahre ein Erstkommunionkurs statt.

Neuer Kurs soll nach den Sommerferien starten

Auch für den kommenden Kurs und die Feier der Erstkommunion 2021 bleibt es spanndend! Derzeit bereiten Diakon Schönberger und Pfarrrer Bendel den neuen Kurs vor und versuchen die einzelnen Elemente angesichts von Hygiene- und Abstandsregelungen zu planen. 

Im neuen Kommunionkurs werden wir flexibel und kurzfristig auf die Anforderungen der Pandemie reagieren müssen, von den Starttreffen bis zum Erstkommuniongottesdienst.

Im Juli erhalten Familien mit katholischen Kindern im 3. und 4. Schuljahr Post von der Pfarrei. Sollte ein Kind aus irgendeinem Grund keinen Brief erhalten, freuen wir uns, wenn sich die Familien im zentralen Pfarrbüro melden.

Los geht´s mit ersten Elternabenden, die jeweils in einer Kirche stattfinden, um einen gößtmöglichen Abstand zu gewährleisten. Es ist wünschenswert, dass pro Kind ein Erziehungsberechtigter an diesen Treffen von max. 1,5 Std. teilnimmt. Folgende Termine sind geplant:

  • Di., 25.08.,     20:00 Uhr       Elternabend in Lahr für Waldbrunn
  • Di., 25.08.,     20:00 Uhr       Elternabend in Frickhofen für Frickhofen, Dorndorf und Thalheim
  • Do., 27.08.,    20:00Uhr       Elternabend in Wilsenroth für Elbtal, Langendernbach und Wilsenroth

Sollten im Vorfeld schon Fragen auftauchen, können sich Eltern an Diakon Schönberger oder Pfarrer Bendel wenden.

Michael Schönberger
Diakon
Kirchstr. 365627Elbtal-Dorchheim
Tel.:06436 944 80 04
Fax.:06436 944 80 10
Markus Bendel
Pfarrer, Kooperator
Hauser Weg 365620Waldbrunn-Lahr
Tel.:06479 325
Fax.:06479 911 785