Kirche im Zwiespalt zwischen bewahren und verändern


Aktuelle Entwicklungen in unserer Kirche

Der Synodale Weg
Kirche im Zwiespalt zwischen Bewahren und Verändern
Der Sachausschuss Erwachsenenbildung der Pfarrei St. Blasius im Westerwald bietet eine Vortragsreihe zu diesem aktuellen Thema im Pfarrheim Dorchheim an.
Am ersten Abend konnte Frau Silke Lechtenböhmer, Theologische Referentin des Bischofs und Ansprechpartnerin für den Synodalen Weg, den Teilnehmenden die Grundlagen des Synodalen Weges näherzubringen. Zu Beginn zeigte sie die Wegstationen auf, die von der ersten gemeinsamen Konferenz zwischen der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und dem Zentralrat deutscher Katholiken (ZdK) im Nachgang zur Würzburger Synode (1971 – 75) bis zur 5. Synodalversammlung in Frankfurt im März 2023 reichten.
Außerdem ging Frau Lechtenböhmer auf die Einordnung und Aufgaben des Synodalen Weges ein. Die katholische Kirche Deutschland hat sich auf den Weg gemacht zur Umkehr und Erneuerung und stellt sich damit der schweren Krise, die sie erschüttert. Das große Engagement aller, die in der Kirche mitarbeiten, steht im Mittelpunkt.
Weiterhin konnte erfahren werden, was unter den vier Foren zu verstehen ist, in denen Beschlüsse und Entscheidungen getroffen werden:
- Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag
- Priesterliche Existenz heute
- Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche
- Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualtität und Partnerschaft.
Auf die Organe, die auf dem Synodalen Weg mitarbeiten, wurde auch eingegangen, wie z. B. die Synodalversammlung und das Synodalpräsidium.
Im Anschluss an den Vortrag trugen die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen in und mit
„der Kirche“ vor und es entstand eine lebhafte Diskussion. Es wurde deutlich, welche Hoffnungen mit diesem notwendigen Veränderungsprozess verbunden sind, bei aller Skepsis und Kritik.
Zwei weitere Informations- und Gesprächsabende folgen, Ort ist jeweils das Pfarrheim Dorchheim:
22.03.2023 – 19:30Uhr Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche, Referentin: Frau Chrstine Mai, stellvertretende Vorsitzende der deutschen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd)
30.03.2023 – 19:30 Uhr Gemeinschaft, Teilhabe und Mission – synodal und weltweit, Referent Winfried Montz, Leitung der Abteilung Weltkirche im Bistum Limburg.
Herzliche Einladung!