Kategorien &
Plattformen

Es wächst etwas Neues ....

Es wächst etwas Neues ....
Es wächst etwas Neues ....
© pixabay

Gründung der neuen Pfarrei St. Blasius zum 01. Januar 2020

Über Nacht ist etwas neues entstanden: Die Pfarrei St. Blasius im Westerwald. Sie vereinigt die bisherigen 11 Kirchengemeinden von Dornburg, Elbtal und Waldbrunn in einer Pfarrgemeinde.

Übergang Silvester / Neujahr

Zum 31.12.2019 hat der Bischof die bisherigen Kirchengemeinden formal aufgelöst und zum 01.01.2020 ist die neue Pfarrei St. Blasius im Westerwald entstanden. Aus diesem Anlass fand in den Jahresschlussgottesdiensten eine Art „Verabschiedung“ der bisherigen Kirchengemeinden statt. Am 1. Januar wurde in einem gemeinsamen Gottesdienst für alle Gemeinden die neue Pfarrei begrüßt. Zeitgleich schlossen die bisherigen Pfarrbüros. Sie bleiben aber als sog. Kontaktstelle erhalten mit einer wöchentlichen Öffnungszeit von 1,5 Stunden (außer Frickhofen: 2mal in der Woche).

Zentrales Pfarrbüro

Das Zentrale Pfarrbüro wird im Pfarrhaus zu Dorchheim – also ziemlich genau in der geografischen Mitte der neuen Pfarrei - angesiedelt werden. Allerdings benötigt die Installation eines zukunftsfähigen Zentralen Pfarrbüros im dortigen Pfarrhaus noch etliche Zeit, so dass wir ab Januar zunächst ein provisorisches Zentrales Pfarrbüro einrichten müssen. Nach Prüfung aller Möglichkeiten wurde dieses Provisorium im Pfarrhaus zu Waldbrunn-Lahr, Hauser Weg 3, eingerichtet. Dort arbeiten seit 2. Januar alle Sekretärinnen bei einer breiten telefonischen Erreichbarkeit und breiten Öffnungszeiten. Ich selber werde meinen Schreibtisch im Pfarrhaus Frickhofen behalten und bleibe dort auch telefonisch erreichbar, wenn ich nicht gerade unterwegs bin, allerdings nicht für Büro-Angelegenheiten, sondern nur für (seelsorgliche) Angelegenheiten, die mich als leitenden Pfarrer betreffen. Ansonsten bleibt für dringende Notfälle unser Notfallhandy aktiviert:  0151 / 42 85 72 11.

Das zentrale Pfarrbüro in Lahr öffnet seine Pforten am Dienstag, 7. Januar 2020. Die Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 12 Uhr und nachmittags von 15 bis 17 Uhr außer mittwochs und freitags. Telefonisch erreichen Sie uns für dringende Angelegenheiten bereits ab dem 2. Januar. Die Telefonnummer des zentralen Pfarrbüros lautet:  (06479) 325.

Ändern werden sich auch die Email-Adressen: die künftigen Adressen haben einheitlich die Endung @st-blasius.de. Der erste Buchstabe des Vornamens mit Punkt und anschließend der Familienname der betreffenden Person bildet die persönliche Adresse. Ab sofort sind wir unter diesen Adressen erreichbar (bei mir sind es 2 Buchstaben: fp.beuler@bistumst-blasiuslimburg.de.). Das Pfarrbüro hat die Adresse pfarrbuero@bistumst-blasiuslimburg.de. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer neuen homepage www.st-blasius.de.

Gründungsgottesdienst

Jetzt schon darf ich hinweisen auf den festlichen „Gründungsgottesdienst“ am Sonntag, 2. Februar 2020 um 16.00 Uhr mit Bischof Dr. Georg Bätzing, wo der Start der neuen Pfarrei auch liturgisch zelebriert wird (mit anschließendem Empfang im Bürgerhaus Frickhofen).

Ich möchte alle Gemeindemitglieder dazu aufrufen, mutig und vertrauensvoll in die neue Zeit zu gehen – in Solidarität mit den vielen Gemeinden im Bistum, die diesen Prozeß schon vollzogen haben; wir sind zusammen mit Hadamar eine der letzten Pastoralen Räume, die diese Veränderung vollziehen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Gottes Segen und Gesundheit im neuen Jahr!

 

Pfarrer Frank-Peter Beuler