Kategorien &
Plattformen

An Gott glauben- mit Gott sprechen: Warum und wie?

Die Bildungsbeauftragten haben zum Austausch über "Gott und die Welt" eingeladen
An Gott glauben- mit Gott sprechen: Warum und wie?
An Gott glauben- mit Gott sprechen: Warum und wie?

Glaubensgespräch als Video-Konferenz am 23.06.2020 gelungen

Am Abend des 23.6. 2020 (19.30-21h) fand erstmals in der neuen Gemeinde ein Bildungsabend als Zoom-Konferenz statt. Thema des Abends war: „An Gott glauben - mit Gott sprechen. Warum eigentlich und wie?“

Fünf Personen hatten sich angemeldet; die Einwahl klappte weitgehend problemlos. Zunächst sprachen wir über unsere glaubende Suche nach Gott und dessen grundlegende Bedeutung für uns Menschen. Im Ausgang von der Rede des Paulus auf dem Areopag (Apg 17,22-31) betrachteten wir sodann, mit welchen Inhalten der Apostel das jüdisch-christliche Gottesverständnis werbend herausstellt. Zuletzt kam das Gebet zu diesem Gott und seine Bedeutung für uns in den Blick. Insgesamt also eine rundum gelungene Sache, an die bei Gelegenheit zu einem anderen Thema angeknüpft werden kann.

Die Bildungsbeauftragten der Pfarrei St. Blasius werden nach der Sommerpause wieder zu weiteren Glaubensgesprächsabenden – analog oder digital – einladen.

Dr. Herbert Frohnhofen