Abschied von Altbischof Franz Kamphaus
Das Bistum Limburg nimmt Abschied von Altbischof Dr. Franz Kamphaus. Er starb am Montag, 28. Oktober 2024, im Alter von 92 Jahren. Bis zu seinem Requiem mit der anschließenden Beisetzung am Dienstag, 5. November, um 14 Uhr im Limburger Dom gibt es die Möglichkeit, persönlich am Sarg des Verstorbenen Abschied zu nehmen.
Am Samstag, 2. November, um 14 Uhr wird der geschlossene Sarg mit dem Leichnam in die Stadtkirche Limburg überführt, in Empfang genommen und das Totengebet gebetet. Die Stadtkirche ist bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 3. November, ist die Stadtkirche von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Um 17 Uhr laden Bischof und Domkapitel zur Totenvesper in die Stadtkirche ein. Auch am Montag, 4. November, ist die Stadtkirche in der Zeit von 11 bis 18 Uhr für das persönliche Gebet vor dem Sarg geöffnet. Um 18 Uhr wird dort Eucharistie gefeiert.
Überführung in den Dom und Requiem
Der Sarg wird am Dienstag, 5. November, zum Requiem in den Limburger Dom überführt. Ab 11 Uhr bis zum Beginn des Pontifikalrequiems gibt es dort die Möglichkeit zum stillen Abschied. Das Pontifikalrequiem und die Beisetzung werden um 14 Uhr im Hohen Dom zu Limburg gefeiert. Anschließend findet eine Begegnung mit Kaffee und Kuchen im Bischofsgarten am Roßmarkt statt. Dazu sind alle Gläubigen eingeladen. Parkplätze stehen am Dienstag an der Markthalle, Austraße 2a in Limburg, zur Verfügung. Ein Shuttleservice ist eingerichtet.
Um möglichst vielen Gläubigen die Möglichkeit zu geben, die Liturgie mitzufeiern, wird es Übertragungen auf den Domplatz unter freiem Himmel und in der Stadtkirche geben. Das Pontifikalrequiem und die Beisetzung werden zudem live im Internet auf bistumlimburg.de übertragen.
Vor Ort oder online kondolieren
Das Kondolenzbuch liegt ab sofort bis Samstag, 2. November, im Nordquerschiff des Limburger Doms aus. Sobald Altbischof Kamphaus in der Stadtkirche aufgebahrt wird, wird das Kondolenzbuch dort ausliegen. Zudem gibt es hier ein digitales Kondolenzbuch.
Noch bis Dienstag, 5. November, sind alle Pfarreien im Bistum eingeladen, ein Requiem für Altbischof Franz Kamphaus zu feiern.